RC-Tank

Das Ziel dieses Projekts war klar: Einen RC-Panzer bauen, bei dem möglichst alle benötigten Teile aus dem eigenen 3D-Drucker stammen. 
Die Elektronik (ESC, Empfänger, Motoren, Mischer, etc.), sowie Schrauben, Muttern und Kugellager mussten natürlich dazugekauft werden.

Das Projekt habe ich bei Thingiverse gefunden und einige Teile davon im CAD geändert. Das originale Projekt findet Ihr hier: https://www.thingiverse.com/thing:2414983

 

Die ersten Teile werden gedruckt...
Im Gegensatz zum originalen Projekt, habe ich mich dazu entschieden, alles aus PET-G anstelle PLA zu drucken.
PETG ist zwar etwas schwieriger zu drucken, weisst allerdings eine höhere Form- und Temperaturbeständigkeit auf als PLA.

prev next

Langsam nimmt der kleine Panzer erste Formen an. 

Der 3D-Druck mit PET-G erwies sich bis dahin als weitgehend unproblematisch. Ich hatte zuvor etwas bedenken, da ich bis anhin fast ausschliesslich mit dem etwas einfacherem Material PLA gedruckt habe und ich bei den ersten Testversuchen mit PET-G etwas Schwierigkeiten hatte. Auch dünnwandige Teile aus PET-G stellten mittlerweile keine Probleme mehr dar.

 

Die benötigten Zahnräder, Ritzel und Kettenglieder wurden auch komplett aus PET-G gedruckt. Mit den mittlerweile bewährten Einstellungen meines 3D-Druckers gestaltete sich dies glücklicherweise absolut problemlos.

Für den 3D Druck verwende ich übrigens den Drucker
Creality Ender 3 V2. Aus meiner Sicht ein Drucker mit absolut gutem Preis- Leistungsverhältnis.
prev next

Der Antriebsstrang ist nun auch zusammengebaut und erfolgreich getestet, bevor dieser in den Panzer eingebaut wird.
Angetrieben wird der Panzer mit 3S / 2200 mAh. Da ich für dieses Projekt nicht zusätzliche Akkus verwenden wollte, verwende ich meine bereits vorhandenen Akkus aus dem Modellflug.

Die Ansteuerung von 2 Kettenantrieben (2 Motoren, keine Servos) sich nicht mit jeder Fernsteuerung so einfach umsetzen lässt (für Flugzeuge verwende ich ich eine Spektrum DX9, für Fahrzeuge eine Spektrum DX4S) habe ich mich mich dazu entschieden einen mechanischen Kreuzmischer, in Kombination mit meiner Fernsteuerung DX4S zu verwenden. Den Kreuzmischer habe ich mir bei Conrad gekauft (Teile-Nr. 225231)
 
 

Und fertig ist der kleine Panzer.!
Mit einem fahrbereiten Gewicht (inkl. Akku) von über 3 kg doch schwerer als erwartet. Doch für einmal -wie ich es mir vom Flugzeugmodellbau sonst gewohnt bin- stand das Gewicht vom Modell nicht im Vordergrund. Im Gegenteil sogar: Je mehr Gewicht, desto mehr Bodenhaftung auf dem Untergrund ;-).

prev next
UA-108938853-1