McFly

Der McFly ist ein hochdeckertypisch gut zu fliegendes Trainermodell. Der Bauplan und Baubeschreibung war in der FMT 2/16 und 3/16 abgebildet. Tim Kleinschmidt erklärt dort dem Leser Schritt für Schritt und sehr detailliert wie der Flieger gebaut wird. 

Meine Version hat dabei noch eine etwas stärkere Motorisierung erhalten (Scorpion SII-3026-710kV) und wird mit einem 4 Zellen Akku betrieben. Damit ist mit einem Leistungsgewicht von 293 W/kg genug Schubkraft vorhanden um auch als Schleppmodell eingesetzt werden zu können. Damit der Vogel auch gemütlich langsam geflogen werden kann, wurde auch auf Landeklappen nicht verzichtet.


Technische Daten/Setup: 

Modell:

McFly

Hersteller:

Eigenbau / Nachbau

Spannweite:

1400 mm

Länge:

1300 mm

Flügelprofil:

NACA 2411

Abfluggewicht:

Ca. 2400 g

Motor:

Scorpion SII-3026-710kV

Propeller:

Aeronaut CamCarbon 12x8"

Spinner:

Aeronaut

Regler:

CC Phoenix Edge Lite 75

BEC:

-

Akku:

4S 3200mAh

Servos:

PowerHD HD-1810MG

Empfänger:

Spektrum AR9020

Extras:

 



Leistungsdaten: 

Leistung

544 W

Standschub

2835 g

Leistungs-Gewicht:

293 W/kg

Schub-Gewicht:

1,42:1

Pitch-Speed:

107 km/h



UA-108938853-1