Gee Bee (Great Planes)

Die Gee Bee war nicht nur im Orignal des Flugzeugherstellers Granville Brothers Aircraft ein schnelles und nicht einfach zu beherrschendes Flugzeug.  

Die kleine detailgetreue BNF-Version hat es mir vor längerer Zeit angetan. Aus der Schachtel fliegt die Gee Bee mit einem 3 Zellen Akku und einem ungekannten kleinen Motor. Interessanterweise ist der Flieger schon Original mit enorm viel Blei in der Nase bestückt um den optimalen Schwerpunkt überhaupt erreichen zu können. So entschied ich mich, den originalen Motor sowie das Blei rauszuschmeissen und einen deutlich leistungsstärkeren Motor zu verbauen, der dem Gewicht in etwas dem Originalmotor entspricht. Anstelle von 3S 2200mAh wird die Kiste jetzt mit 4S 3200mAh befeuert. Der Akku muss natürlich dadurch etwas weiter hinten platziert werden. Um die Kräfte des neuen Motors aufnehmen können wurde der Motordom mit Kieferleisten verstärkt. 

Die kleine Rennmaschine hat es jetzt in sich! Auch wenn Sie verhältnismässig relativ langsam geflogen werden kann, ist der Start sowie die Landung relativ anspruchsvoll. Wenn Sie aber einmal in der Luft ist, dann fliegt Sie… und wie sogar! 150km/h und ein Schubgewicht von über 800W/kg bei diesem kleinen Pummel haben es in Sich. Auch die Geräuschkulisse des Fliegers ist ziemlich heftig. 

Die kleine übermotorisierte Gee Bee ist auf dem Flugplatz immer wieder ein Hingucker :-).

Technische Daten/Setup: 

Modell:

Gee Bee

Hersteller:

Great Planes

Spannweite:

980 mm

Länge:

685 mm

Abfluggewicht:

ca. 1000 g

Motor:

ePower 3515-1000

Propeller:

Aeronaut CamCarbon 10x8"

Spinner:

-

Regler:

ePower 60A

BEC:

-

Akku:

4S 3200mAh

Servos:

Standard Micro Servos

Empfänger:

Spektrum AR400

Extras:

Tragflächenstreben (Stahl)



Leistungsdaten: 

Leistung

778 W

Standschub

3190 g

Leistungs-Gewicht:

3,1:1

Schub-Gewicht:

835 W/kg

Pitch-Speed:

150 km/h



UA-108938853-1