Safety Boat

Dieses minimalistisch erstellte Safety Boat wurde dazu gebaut um RC-Boote und Katamarane wieder zurück ans Ufer zu bringen, falls dies aus eigener Kraft nicht mehr möglich sein sollte.  Katamarane aber auch bei einige Boote drehen sich leider beim Kentern bzw. überschlagen nicht von selbst wieder auf und treiben mit der Schraube nach oben liegend  auf dem Wasser. Hier kommt das Safety Boat zum Einsatz. Dieses nimmt das zu rettende Rennboat bzw. Katamaran zwischen die beiden "Klauen" und schiebt dieses zuverlässig wieder zum Ufer zurück.

Das Safetyboat ist aus zweierlei Gründen mit einer Luftschraube versehen worden: Einerseits war die Realisierung des Antriebs und Anlenkung einfacher und günstiger zu bewerkstelligen als mit einem klassischen Antrieb, andererseit auch hat dies den grossen Vorteil, dass sich auf diese Weise  ein Boot problemlos retten lässt, wenn es sich in Seegras oder ähnlichen Pflanzen festgefahren hat.  Dieser Antrieb ist somit unempfindlich für jegliche Art von störenden Fremdkörpern im Gewässer und somit perfekt für ein Rettungsboot geeignet.

Gebaut wurde das Safetyboot sehr simpel: Die Konstruktion besteht aus handelüblichen Kunststoff-Abwasserrohren und deren Winkelstücke. Nach dem Zusammenstecken wurden die Einzelteile zusätzlich mit Schrauben gesichert und mit Silikon abgedichtet, damit die Kontruktion sich nicht verdrehen oder auseinanderfallen kann. Um die Schwimmfähigkeit zu erhöhen und die abzuschleppenden Boote zu Schützen wurden die Rohre mit Rohrummantelungen aus dem Baumarkt versehen. Das ganze wurde dann ganz simpel mit Isolierband umwickelt.

Die Konstruktion für den Propellerantrieb wurde mit 3mm Pappelsperrholz gebaut und danach Acrylfarbe bemalt.
Das Standard-Servo und der Scorpion-Motor habe ich noch bei mir herumliegen gehabt. Damit das Boot auch rangieren kann ist ein "Rückwärtsgang" natürlich Pflicht. Daher kam als Regler ein Castle Sidewinder Micro 2, der eigentlich bei  Modellautos im Masstab 1:18  gedacht ist, zum Einsatz.

 

Ein Video der ersten Testfahrt gibt es hier zu sehen:
(man hätte natürlich auch im Querformat filmen können......)

 
UA-108938853-1