Pilatus PC-21 (Phoenix)

 

Technische Daten/Setup: 

Modell:

Pilatus PC-21

Hersteller:

Phoenix Model (PH087)

Spannweite:

1772mm

Länge:

2019mm

Abfluggewicht:

9.3 kg

Motor:

Scorpion SII-5535-190kV (12S)

Propeller:

Ramoser 16D- 5 Blatt (16,2")

Spinner:

Ramoser Sonderanfertigung

Regler:

CC Castle Phoenix Edge 120HV

BEC:

Castle BEC 2.0 WP

Akku:

12S (2x6S) 5000mAh

Servos:

 

Empfänger:

Spektrum AR9350

Extras:

-Innoflyer Beleuchtung

 

-Elektro-pneumatisches EZFW


 

Leistungsdaten: 

Leistung:

4000 W

Standschub:

13'053 g

Leistungs-Gewicht:

473 W/kg

Schub-Gewicht:

1,40:1

Pitch-Speed:

143 km/h




Antrieb

Eine PC-21 ist nunmal keine Cessna....  Daher muss genügend Leistung her!

Ich entschied mich für ein 12S Setup mit einem Scorpion SII-5535 (190kV) Motor. Dieser bringt eine Dauerleistung von 4 kW und eine Kurzzeitbelastung von 5,5 kW hin.

Beim Propeller wollte ich von der originalen PC-21 nicht abweichen und entschied mich für einen 5-Blatt 16.2" Propeller von Ramsoser inkl. dessen Aluminium Spinner. Grosser Vorteil: Die Steigung des Propellers is verstellbar! Somit kann das Setup optimal angepasst werden!

Zugegeben, der Spinner bei der Originalen PC-21 ist nicht "Alu-Farbig", dennoch entschied ich mich den Alu-Spinner nicht zu lackieren. Der Alu-Spinner sieht halt einfach geil aus ;-).


Beleuchtung

bei der Beleuchtung setzte ich auf die bereits in der Tecnam P2002 sehr bewährte Innoflyer LED's.
Die bereits bestehenden Beleuchtungs-Atrappen wurden entfernt und mit 1mm GFK-Platten und den passenden LED's angepasst.

Der Doppellandescheinwerfer sollte so "Scale" wie möglich werden. Die beiden 10mm Scheinwerfer bringen ordentlich Licht und passen perfekt in den Schacht des Bugfahrwerkes.. Auch hier wurde die Befestigung mit GFK-Platten ausgeführt.


Modellständer

Für den Aufbau, sowie den Transport wurde auf die schnelle noch ein Modellständer aus 30mm Fichte gebaut.
Der  "Pilatus" Schriftzug durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde geplottert.

Ready for take off...

comming soon...

UA-108938853-1